Standardisierte Bildgrößen

 

Produktfotografie Standardformate

Einheitliche Bildformate und Bildgrößen in der Produktfotografie

Sie erhalten als Kunde alle unsere Produktbilder stets auch in dem original hochauflösenden Bildformat ausgeliefert, in dem sie fotografiert wurden.

  • Die gebräuchlichsten Bildformate sind das quadratische 1:1-Format, sowie ein einheitliches Seitenverhältnis von 3:2, mit dem nahezu alle Produkte mit einem ansprechenden Randbeschnitt dargestellt werden können.
  • Für angeschnittene Detailaufnahmen verwenden wir überwiegend das 1:1-Format, da sich dann das Detail meistens im Zentrum des Bildes befinden muss, und sich daraus bei Bedarf auch noch ein 3:2-Ausschnitt generieren lässt.

Als Kunde bleiben Sie stets unabhängig!

Indem Sie von uns stets auch die hochauflösenden Originalbilddaten geliefert bekommen, sind und bleiben Sie damit unabhängig von unseren Dienstleistungen.

  • Sie können also bei Bedarf auch zu einem anderen Dienstleister wechseln, sollten Sie tatsächlich einmal mit unseren Leistungen nicht mehr rundherum zufrieden sein.
  • Erfahrungsgemäß ist es auch immer wieder einmal notwendig, bestehende Bilder zu ändern, umzufärben oder in irgendeiner Form abzuwandeln. Wenn Sie die Originalfiles von uns ausgehändigt bekommen, sind Sie also nicht gezwungen, sich dauerhaft an uns zu binden. Jeder Fotograf oder Grafiker, der über Adobe Photoshop verfügt, kann mit unseren Originalbildern problemlos arbeiten.

Bilddaten von Produktfotos bleiben bei uns auch nach der Auslieferung weiterhin gesichert.

  • Wir bewahren Fotoaufnahmen im Interesse unserer Kunden für einen längeren Zeitraum auf, sichern diese jedoch nicht auf Basis einer garantierten Serviceleistung.
  • Indem wir auch die Originalbilddaten an unsere Kunden ausliefern, sollte selbst bei dem unwahrscheinlichen Ausfall unserer hausinternen RAID5-Server noch eine weitere Originaldatei der Bilder bei Ihnen existieren.
  • Nachdem wir nun schon viele Jahre im Geschäft sind, stellen wir monatlich regelmäßig zwei oder drei Kunden verloren gegangene Altdaten erneut zur Verfügung.
  • Bisher hatten wir in diesem Zusammenhang glücklicherweise noch keinen größeren Festplattenausfall zu beklagen, und so sind unsere Kunden immer wieder froh, wenn wir ihnen aus der Patsche helfen können.

Folgende Bildformate werden regelmäßig von unseren Kunden gewünscht:

• Amazon-Format: Dabei handelt es sich prinzipiell um randnah beschnittene JPG-Bilder, die auf 3000 Pixel eingepasst und mit einer geringfügigen JPG-Komprimierung zur Weboptimierung abgespeichert werden. Das gewährleistet die größtmögliche Darstellung in der Shop-eigenen Zoomfunktion auf amazon. Häufig bevorzugen unsere Kunden auch ein quadratisches Format, d.h. Bilder mit 3000 x 3000 Pixeln.

• eBay-Format: eBay gibt als optimale Seitenlänge für Bilder 1600 Pixel an. Höher auflösende Bilder werden beim Hochladen automatisch verkleinert. Passend skalierte Bilder sind jedoch deutlich besser, da die implementierten Skalierungsroutinen der eBay-Plattform nicht unbedingt überzeugend wirken.

• JPG 1500 x 1500 Pixel: Weboptimiertes JPG-Format mit geringem Speicherbedarf, welches selbst auf 4K-Bildschirmen nahezu die gesamte Bildschirmhöhe ausnutzt. Eignet sich für jeden Onlineshop und genügt dabei auch den Anforderungen von amazon und eBay zur Aktivierung der Zoomfunktion.

• JPG 800 x 800 Pixel: Unsere hauseigene Bildgröße, die wir zusätzlich zum eigentlichen Download-Link seit vielen Jahren als Vorschaubilder unseren E-Mails beifügen. Nutzt 3/4 der Höhe auf den gebräuchlichen HD-Bildschirmen. Wird nachgeschärft und weboptimiert in JPG Stufe 8 gespeichert, ohne an sichtbarer Bildqualität zu verlieren. Viele unserer Kunden setzen unsere Vorschaubilder direkt auf ihren Webseiten ein, da diese Bilder handlich sind und einen schnellen Seitenaufbau ermöglichen (minimale Nachladezeiten).

• WebP-Format: Das von Google entwickelte Bildformat ermöglicht großflächige Bilder bei minimalen Datenvolumen. Wir empfehlen dieses Format jedem Kunden, der viele Bilder in seinem Onlineshop hat und dabei auf einen schnellstmöglichen Seitenaufbau Wert legt. Näheres dazu unter unserem separaten Blogbeitrag.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.